Zu meiner Person



Vorerst möchte ich mich vorstellen: Ich bin ein junger und engagierter Schau-Wellensittichzüchter und studiere zurzeit Maschinenbau. Geboren wurde ich 1977. Ich wohne mit meiner Frau und meiner Tochter im Süden von Berlin. Wellensittiche züchte ich seit 1993. Ich begann sehr jung mit der Zucht und das aufgrund eines "Fehlers" meiner Eltern - sie schenkten mir ein Buch über Wellensittiche, in welchem auch frischgeschlüpfte Junge abgebildet waren! Die wollte ich auch!
Schnell wurden meine Eltern überredet und eine Zuchtanlage gebaut. Nun nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich kaufte von überall her Wellensittiche, lernte viele Züchter kennen, machte viele Fehler und Erfahrungen und mehrte ständig mein Wissen.

In den ersten Jahren züchtete ich Wellensittiche ausschließlich wegen ihrer Farbenvielfalt. Dann entdeckte ich auf einer Vogelbörse Schau-Wellensittiche; ebenso farbenfroh wie meine Tiere aber bedeutend größer! Ich war gefesselt!

Fortan widmete ich mich ausschließlich der Zucht von Schau-Wellensittichen. Nach meinem Einzug in ein eigenes Domizil baute ich meine jetzige Zuchtanlage.

Im Jahre 2000 trat ich dem Verein Berliner-Wellensittichzüchter bei. Es folgten die ersten Ausstellungen. Auch wenn ich noch keine bedeutenden Erfolge erzielte, kann ich rückblickend feststellen, dass meine Vögel mit jeder Zuchtsaison besser werden!