Meine Zuchtphilosophie



In den Jahren, in denen ich Wellensittiche züchte, haben sich bei mir bestimmte Ansichten gebildet und gefestigt:

Nichts ist unmöglich!

Meiner Meinung nach gibt es in der Zucht von Wellensittichen kein Merkmal, welches sich züchterisch nicht beeinflussen lässt. Diese Merkmale muss man sich als Züchter selber definieren, und nach diesen seine Tiere selektieren. Meine gewählten Selektionskriterien finden Sie hier. (Selektionskriterien)

Man kann nur dass ernten, was man auch reinsteckt!

Damit meine ich in erster Linie nicht Geld, sondern Zeit. Ich kann zwar sehr viel Geld in Zuchtanlage und Vögel stecken; viel wichtiger aber sind eine häufige und kontinuierliche Fürsorge sowie ein genaues und ausgiebiges Beobachten der Tiere. Aus diesem Grund bin ich jede freie Minute bei meinen Tieren. Meist um die Anlage zu säubern, oft aber auch um einfach nur die Vögel zu beobachten.

Vitalität ist Bedingung!

Nichts ist wichtiger als ein gesunder Zuchtstamm! Was bringt es einem engagierten Züchter, wenn ein Großteil seiner Tiere nur mit regelmäßigen Antibiotika-Gaben "fit" bzw. lebensfähig ist und jeder zweite Vogel nur einmal in seinem Leben durch hohe und ständige Vitamingaben in Schau- oder Brutkondition kommmt. Das heißt nicht, dass ich Antibiotika- und Vitamingaben nicht befürworte, sie sollten aber nur bei Bedarf und vor Allem kontrolliert erfolgen.